VCD Umweltliste 2008/2009: mehrere BlueMotion unter den Top-10


80 Autos von insgesamt 350 erhielten vom Verkehrsclub Deutschland eine positive Bewertung. Sechs Modelle kommen aus dem Volkswagen Konzern.

In der Kategorie der „Klimabesten“ nimmt der Polo BlueMotion den ersten Platz ein. Den 7. und 9. Platz in der Kompaktklasse erreicht der Golf BlueMotion. Bei den 7-Sitzern belegt der Touran BlueMotion Platz drei. Der gesamte Volkswagen Konzern erreicht durch sein Umweltengagement Platz fünf.

Zusammen mit den Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) hatte der Club im Vorfeld neue Bewertungsmaßstäbe entwickelt. Das Hauptgewicht (60 %) liegt nun auf dem CO2-Ausstoß der Modelle. Lärmbelastung fließt zu 20 % in die Bewertung ein. Die restlichen 20 % teilen sich in Schadstoffbelastung für Menschen (15 %) und die Natur (5 %).

Quelle: Autobild


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.