Frischen Wind beim Einparken?


Heute ist mir eine leicht „verwunderliche“ Sache aufgefallen. Jedes Mal, wenn man den Rückwärtsgang einlegt, schaltet die Lüftung auf eine hörbar höhere Stufe (habe die Climatronic). Wenn man den Gang rausnimmt oder wieder vorwärts fährt, ist alles wieder normal. Werde bei Gelegenheit mal das Handbuch konsultieren oder ggf. zum Händler fahren. Dafür finde ich nämlich keine wirkliche Begründung. Das in einem modernen Auto irgendetwas falsch verdrahtet ist, ist sehr schwer vorstellbar.


2 Antworten zu “Frischen Wind beim Einparken?”

  1. Wenn man den Rückwärtseingang einlegt, schaltet die Climatronic automatisch auf Umluft, ohne dass das Umlauf-Symbol im Display erscheint. Um zu verhindern, dass die Abgase beim Rückwärtsfahren in den Innenraum gesaugt werden.

    Dabei verändert sich auch das Lüftungsgeräusch hörbar (wird lauter).

    Gruß, SuppersReady

  2. Hey, danke für des Rätsels Lösung. Das ergibt natürlich irgendwo Sinn. Ich hab mir schon alle möglichen Sachen ausgemalt. Schöne neue Technik-Welt.

    Gruß Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.